Mitmensch und Würde

Neu: Vertiefungsmodule B1 und B2

Wir freuen uns darüber, dass wir euch zu unseren ersten zwei Vertiefungsmodulen einladen können! 

Vertiefungsmodul B1: "Zuwendung durch praktische Handlungen"
Marianne Barbara Hunziker und Vera Dietemann, Pflegefachfrauen, werden uns praktisches Wissen zum Thema «Haut» weitergeben. Dabei vertiefen wir auch Themen wie Juckreiz, Nähe – Distanz, Intimsphäre und Basale Stimulation. Danach gibt es Zeit für Austausch. 
Dienstag, 25. Juni 2024, um 19:00 Uhr, in der Krinne 4, 5200 Brugg 

Vertiefungsmodul B2: "Wie gestalte ich eine Begegnung, auch mit dementen Menschen"
Silvia Boller, Aktivierungsfachfrau HF, wird uns viele Ideen weitergeben, wie Begegnungen gestaltet werden können, Biografien einbezogen oder Ansätze von Validation angewendet werden. Danach gibt es Zeit für Austausch. 
Dienstag, 22. Oktober 2024, um 19:00 Uhr, in der Krinne 4, 5200 Brugg

Anmeldungen für beide Angebote sind ab sofort möglich an folgende Adresse:
Silvia Boller, Zelglistrasse 10, 5416 Kirchdorf, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und auf gute Begegnungen mit Vielen von euch im 2024!
Mit herzlichen Grüssen
Euer Projektteam Mitmensch und Würde Silvia, Christine, Marianne, Vera, Ruth, Erika


Am 1. November 2023 waren die Kursteilnehmer und - teilnehmerinnen der drei bisher durchgeführten Kurse zum Austausch in der Krinne eingeladen. Es war berührend zu hören, wie viel aus den Kursen konkret angewendet werden konnte. Es werden weitere Angebote für Weiterbildung und Austausch gewünscht. 

Am Samstag, 21. Januar 23, startete zum dritten Mal der Kurs für Sterbebegleitung. Der sechsteilige Kurs mit einem freiwilligen siebten Modul wurde wieder zweifach angeboten: Einmal nachmittags und einmal als Abendkurs. Die beiden erfahrenen Referentinnen waren wieder Emmi Wernli-Meier und Marianne Barbara Hunziker. Ihr grosser Erfahrungsschatz ist für jedermann und jedefrau wertvoll für das eigene Leben, die Begleitung Angehöriger oder für den freiwilligen Besuchsdienst.

Auf dem letztjährigen Flyer, könnt ihr sehen, welche Themen im Kurs praktisch und theoretisch vorkommen.  Flyer


Wer sich Zeit nimmt, den Mitmenschen zu begegnen, schenkt ihnen Würde.

Alte Menschen, kranke Menschen, einsame Menschen, sterbende Menschen, aber auch überforderte, vergessene junge Menschen… 

Bin ich bereit, mich von diesen Menschen ansprechen und herausfordern zu lassen? Wo ist mein Platz in der Gesellschaft der „Bedürftigen“? Als Projektgruppe organisieren wir regelmässig Informationsabende und Sterbebegleitungskurse. Geplant sind auch Intervisions- und Supervisionsangebote für Begleiterinnen und Begleiter.

Kontakt: Christine Kauer

Am 3.11.22 fand mit der Referentin Regula Sulser unter dem Titel "Von der Krise in die Berufung" ein weiterer Themenabend statt. "Eine Gesellschaft ohne alte Menschen ist wie eine Muschel ohne Perle". Dieses asiatische Sprichwort drückt unser Anliegen sehr gut aus. Regula Sulser hat unter diesem Motto den Mahlzeitendienst Gourmet Domizil auf- und ausgebaut. 

Freie Gemeinde Brugg
Krinne 4, 5200 Brugg

eMail: info@krinne.ch
Telefon: 056 441 41 04

Webmaster
WERBEWERFT